Jazzoper
BLUE SHEETS - Persönliche Rückmeldungen
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Stand: 24.12.2015 |
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Dies hier ist eine subjektive Kompilation von Rückmeldungen zur Jazzoper seitens Privatpersonen direkt an mich oder meine liebe Frau Gitte; wegen des Privatsphärenschutes sind hier nur Vor- oder Spitznamen genannt sowie ggf. Hinweise auf die Identität der Gratulanten gelöscht worden - die Nachnamen sind uns natürlich bekannt. |
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Ganz viele Rückmeldungen anderer Leute an Freunde kann man auf diversen Facebookseiten bewundern; zu diesen gibt es Links, von der offiziellen Facebookseite von Blue Sheets ausgehend - Dank an Claudia für die Seitenbetreuung!: www.facebook.com/Jazzoper.BlueSheets |
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Hallo Nils,
Wir haben es Dir schon in der Pause gesagt aber bestätigen nochmals: Dein Jazz Oper Blue Sheets war einfach phantastisch.
Gert Spies hat uns nicht einfach Plätzen besorgt aber sogar sehr schöne Plätzen in der Mitte von der Bühne besorgt durch die Tickets schon so früh, gleich nach deinem Mail "Da sind Sie" zu bestellen.
Wir haben alles sehr gut sehen und hören können und waren auf der zweiten Reihe sehr nah dran. Beeindruckend, wirklich beeindruckend was Du und Deine Leute gemacht haben. Wir haben richtich genossen! Du machts veilleicht (und hoffentlich) noch einer. Wir sind bestimmt wieder dabei!
Liebe Grüsse aus Holland, auch an Gitte und bis das nächstes JAZZ FEST AM DOM!
Schöne Weihnachten und ein swingendes und gutes 2016.
Gert-Jan und Ingrid,
Hilversum, Holland |
Hallo Nils,
My gift is a little present to thank you and I hope you'll enjoy it with Gitte J ... Enjoy the comments written in the Blue Book. I hope you'll be able to get nice words from your singers, dancers etc. soon. And you're right to go on with the music!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! You are a great musician and composer!!!
Take care!
Bisous,
Anne (11.12.2015) |
Hallo Nils,
An dieser Stelle möchte ich dir/ euch noch ein großes Kompliment machen für Blue Sheets. War echt der Hammer!
Gisela (Jazzsängerin; 09.12.2015) |
Lieber Nils,
ein ganz großes Dankeschön für deine wunderbare Jazzoper. Es war so schön dabei sein zu dürfen.
Am besten hat mir dein Flötensolo im dritten Akt gefallen, ich wußte garnicht, dass man einer Flöte solche Töne entlocken kann.
Nochmal meinen herzlichen Dank.
Liebe Grüße
Regina vom Jazz- und Popchor (30.11.2015) |
Dear Nils,
I thank you again for the invitation to attend the presentation of your show Blue Sheets.
I repeat and confirm again that we really enjoyed being there and found the show great.
The dancers, singers, the Jazz Orchestra, the rappers, hip hoppers and the "people" + the disable persons really enthusiastic and it makes the show well done/played and spreads the energy… a very good one!
What a big work to imagine the story, all the scenes, the dance and the music! … and then to put everything together in a fluent way.
I didn't feel that the actors were not professional; but if I remember well they were mixed.
So a big HOURRA!!!!!!!!!!!! And congratulations for this show!
Go on and create new ones :-)
With love – kisses and hugs!
Anne (30.11.2015)
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Hallo Nils
Mein ganzer Respekt gehört Dir ! sau geil deine Oper – für mich ging die Zeit zu schnell vorüber :-)
Das ist eine Herkulesarbeit und das wurde mir richtig bewusst mit den übergreifenden Szenen – man konnte sich nicht satt genug sehen und hören. Die Spannung habe ich wirklich gespürt.
Deine Musik, Orchestration und Solis, der Text, der Fabrikradau der sich einschmiegt, die Stimmen, der Tanz, die Chöre, die Rapper alles klappt wie am Schnürchen.
Das Schönste war aber auch, dass diese Musik zum richtigen Zeitpunkt kam und mir bewusst wurde, dass es Schlimmeres auf der Welt gibt also unsere kleinen Luxussorgen…
Vielen Dank dafür !
Marco (30.11.2015)
PS. Falls deine Ministerpräsidentin von der CDU ist, wird ihr vielleicht auch ein Lichtchen aufgehen… man sollte die Hoffnung nie aufgeben :-)
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Lieber Nils,
gestern Abend habe ich Dich "danach" nicht mehr gesehen. Daher auf diesem Wege: Blue sheets ist eine unter verschiedenen Gesichtspunkten absolut gelungene Produktion. Die Idee ist natürlich schon gut (Tuchfabrik, Missstände in der Klamottenproduktion armer Länder, Walzwerk usw.), Libretto ok, alle Akteure waren zu 100 Prozent bei der Sache, gelungene Inklusion und natürlich die Musik. Die hat mir uneingeschränkt gefallen - vielseitig, abwechslungsreich, den Jazz wirklich von allen Seiten beleuchtend, effektvoll, rundherum ansprechend.
Meinen Respekt vor der Komposition, Organisation und Durchführung eines solchen Mammutprojektes hast Du.
Nun pass' auf, dass Du in kein Loch fällst nach den Blue-sheets-Wochen!
Viele Grüße, auch an Gitte,
Marianne (29.11.2015) |
Hallo Nils,
bevor es in Vergessenheit gerät, möchte ich noch ein Feedback abgeben!
Ich bin seit Juni 2015 im JPC und somit gerade in die Proben für die Jazzoper eingestiegen. . . . erst wollte ich ja nur schnuppern, doch dann. . . .. .
An allen sechs Aufführungen habe ich teilgenommen und fand es sehr spannend, aufregend, usw. . . . . . eine ganz neue Erfahrung!!!
. . . ein paar Angehörige, wie Bruder, Schwester, Freundinnen, und sogar mein Sohn aus Saarbrücken ist gekommen, um die Vorstellung zu besuchen!! Alle waren sehr begeistert!!!!
als Anhang noch ein Text extra!! (*)
Lieber Gruß!
Gundula
(*) Jazz-Oper Blue Sheets
Als ich dieses Jahr in den Jazz & Pop Chor einsteige, sind gerade die Proben für die Jazzoper Blue Sheets am Laufen . .. . Die normalen Chorproben jeweils Dienstag-Abend und Sonderproben finden also parallel statt.
Wir proben einzelne Ausschnitte, erst vom 1. Akt:„ Ich bin nur ein Teil des ach so großen Räderwerks . . . .“
Dann kommt der Putzkolonnen-Song vom 2. Akt, dazwischen „Safety Regulation“ vom 1. Akt, später die Chorstücke zum 3. Akt.
Diese Ausschnitte proben wir dann auch in unseren regulären Proben, irgendwann zusammen mit Klangvolk-Chor, der vom selben Chorleiter, Thomas Rief, dirigiert wird.
Das Walzwerk lernen wir nach der Sommerpause im September kennen, und wir haben uns Stück für Stück die ganze Halle „erobert“ - auf mehreren Bühnen gleichzeitig. . . . .
Wie ein Puzzle fügen sich die Einzelteile zusammen. Es kommen immer neue Ideen dazu. Während der Proben entwickelt sich die Gesamt-Choreografie passend zum musikalischen Teil und jeder kann eigene Ideen einbringen!. . . .
Die Komposition stammt von Nils Thoma, dem Leiter des Jazz-Clubs, nach geschriebenen Libretto von Stefan Bastians, dem Regisseur!! Alles für das 30-jährige Jubiläum der TUFA!!!
Eine Tuchfabrik kann sich gut mit den Gegebenheiten im Walzwerk darstellen. . . . und die mindestens 150 Akteure (SolistInnen, SängerInnen der Chöre und TänzerInnen, 3 Orchester: wie Combo, Rhythm&Swing, Blasorchester Lyra) geben ihr Bestes, damit sich das Ganze am Schluss zu einer Einheit, der JAZZOPER BLUE SHEETS, formiert!
Unser Chorleiter hat eine Pendler-Funktion, nämlich zwischen seinen beiden Chören (KLANGVOLK), einmal auf der Chef-Etage – obere Bühne – und bei uns (JAZZ POP CHOR) beim Putzkolonnen-Song (in die „Tonne“ zu steigen, um uns anzutreiben) mitzuwirken . . . . dazu verwenden wir ein besonderes Konstrukt mit mehreren „Saugrüsseln“ und ziehen die anhängende Tonne singend durch die Halle!
Aufregend werden die ersten Proben mit dem jeweiligen Orchester im Walzwerk!! Da sind es dann nur noch 14 Tage bis zur Premiere. . . . die Aufregung und die Begeisterung wächst, besonders, als wir dann in der letzten Woche mit Kostümen die ganze Oper durch proben . . mehrmals bis zur Generalprobe!!
Die Bearbeitung der Akustik ist ein besonderes Kunststück in der großen Halle
Insgesamt sind 5 Aufführungen geplant, doch die Veranstaltungen sind schnell ausverkauft, dass noch eine Zusätzliche ermöglicht wird! So erleben wir jetzt nochmal 3x hintereinander das ganze Schauspiel!!!
Nach der letzten Aufführung sind wir schon fast ein wenig traurig, weil wir uns inzwischen an die tolle Atmosphäre im Walzwerk gewöhnt haben! Man kann nicht zählen, wie oft wir dort waren. . . . und wie oft wir insgesamt die ganze Oper gehört haben, ein Dutzend mal sicherlich, denn die letzte Woche vor der Premiere probten wir dort täglich. . . ..
. . .. besonderes feierlich wird es im 3. Akt bei der Trauerfeier, wo wir um dem Sarg stehen und der Flöte von Nils lauschen. . . . deren Töne uns noch heute in den Ohren klingen. . . .
Blue Sheets wird ein Erfolg!!! Der Applaus ist jedes Mal berauschend, 2 – 3x können wir nochmals rein laufen um uns zu verbeugen. Bei so vielen Akteuren sind wir ungefähr ein Viertel der Zuschauer und von beiden Seiten wird applaudiert.. . . . großer Dank an Nils und Stefan und alle, die die Jazzoper ermöglicht haben!!
Es gehört mit zu eines der schönsten Erlebnisse, womit ich nicht gerechnet hätte!
29.11.2015, Gundula, Jazz- & Pop-Chor, Trier
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Ministerpräsidentin RLP Malu Dreyer & OB Trier a.D. Klaus Jensen
Buddig Thoma'sches Jazzopern-Gästebuch
(28.11.2015)
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Liebe Gitte,
Vielen Dank für Deine Bemühungen!
Wir haben tatsächlich noch 2 super Karten in der ersten Reihe ergattern können ( fast hätte ich meine eigene Großmutter dafür verkauft) und waren restlos begeistert!!!
Da hat Nils etwas ganz Großartiges geschaffen! Und die Location ist fantastisch! Wir hatten einen tollen Abend und freuen uns für Euch, das Blue Sheets so grandios eingeschlagen ist!
Liebe Grüße,
Sabina (28.11.2015) |
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Ihr Lieben,
noch einmal unser ganz großes Kompliment für die wunderbare Premiere und den Erfolg Eurer Oper!! Wir waren/sind ganz begeistert!!
Das muß ich doch heute noch einmal loswerden!
Ich war (obwohl nicht beteiligt) mit Euch auch ganz schön aufgeregt da oben auf meinem blauen Plastikstuhl in der Besuchermenge...
Viel Erfolg und viel Kraft weiterhin für alles!!
Liebe Grüße
Dorle & Florian (12.11.2015) |
Hallo Herr Thoma,
ich war gestern abend in Ihrer Produktion im Walzwerk.
Gratulation und meine Hochachtung - hat uns allen sehr gut gefallen und sie haben bestimmt ein bleibendes Kulturgut für Trier geschaffen !
Bernhard (11.11.2015) |
Lieber Nils!
Nun will ich es doch auch nicht versäumen, mich in die lange Schlange der Gratulanten einzureihen.
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Umsetzung deines Traumes! Du hast es mal wieder allen gezeigt;) gut so!
Ich wünsche euch für die kommenden Auftritte weiterhin gutes Gelingen und viel Freude!
Liebe Grüße und pass auf dich auf.
Kathrin (10.11.2015) |
Grandiose Leistung Herr Thoma. Ich verneige mich vor Ihnen und Ihren Teams.
Jürgen (08.11.2015) |
Blue Sheets, Jazzoper in Trier uraufgeführt zum Tufa-Jubilaeum. Eine ganz große Leistung, das Publikum war überwältigt. Danke!
Walter (08.11.2015)
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Lieber Nils, auch auf diesem direkten Weg ein großes Kompliment für die gestrige Aufführung und vor allem diese super Komposition. Nach dem Proben-Besuch vor ein paar Wochen hätte ich mir nicht träumen lassen, dass es so eine grandiose Vorstellung werden würde. Weiterhin viel Erfolg!
Marcus (08.11.2015) |
Hallo Herr Thoma,
war gestern Abend der "Taxifahrer" Ihrer Frau und den anderen sehr netten Leuten. War ein tolles Stück wenngleich ich manche Eindrücke noch sacken lassen muss. Ich hatte mich dummerweise im Vorfeld über das Stück nicht richtig informiert - wusste nicht einmal wie Sie aussehen. So war ich heute morgen denn auch angenehm überrascht, denn mein Highlight gestern Abend war das (Ihr!) Flötensolo was ich echt klasse fand (bin nicht der Musikexerperte aber da hörte ich auch so was wie südamerikanische Klänge/Stil) - ja, das war toll. Liebe Grüße an Ihre Frau ...
Manfred (08.11.2015) |
Ich freue mich gerade auf die heutige Premiere der Jazzoper Blue Sheets und lege jedem nahe, sich das in der Region sicherlich einzigartige Projekt anzusehen (weitere Termine Sonntag 8.11., Dienstag 10.11., Freitag 27.11. sowie Samstag 28.11.). Besonders spannend ist die Zusammenarbeit so vieler toller Hobbymusiker und Profis im Tanz, Gesang und Orchester, sowie natürlich die schauspielerische und gesangliche Umsetzung der vielen musikalischen Ideen von Nils Thoma. Ich ziehe meinen Hut vor der Leistung der Schöpfer!
Andreas (07.11.2015) |
Nils Thoma, Komponist dieser wundervollen Musik und zugleich Ideenschöpfer der Oper, hat der Tufa ein großartiges Geschenk zu ihrem 30-jährigen Jubiläum gemacht! Sein unermüdlicher Einsatz für die Musiker, Solisten und Chöre verdient viel Respekt. Nils, dafür ein großes Dankeschön von allen 150 Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen! Wir sind alle sehr stolz auf dieses großartige Projekt!!
Claudia (20.10.2015) |
....and just at the moment I checked out "Autumn Day" as a lullaby for our grandchildren and - it worked! Deep Sleep!
Ralph (20.10.2015) |
Hallo Nils,
ich habe mir gerade den Trailer zur Oper auf Facebook angehört und dachte mir, ich schreibe dir jetzt mal. Was du da auf die Beine stellst ist schon toll. Hut ab (ich würde es ja auf französisch schreiben, aber ich bin dieser Sprache leider nicht mächtig!!!) Ich drücke dir alle Daumen , die ich habe für die Premiere und die folgenden Veranstaltungen und wünsche dir viel Erfolg, den du mit Sicherheit haben wirst.
Wir sehen uns am 07.11. im Walzwerk. Bis dahin schönes Wochenende und viele liebe Grüße auch an Gitte
Renate (16.10.2015) |
Mein lieber Nils,
Auch ich bin immer noch voll von den Eindrücken dieses gigantischen Werkes. Einfach klasse!
Was mir zuvorderst in den Sinn Kommt wenn ich zurückdenke ist die Ausgewogenheit der Wertigkeit von Bigband, Blasorchester, Chor und Solisten. Da spielt sich kein Teil in den Vordergrund. Ich bin noch sehr neugierig-gespannt auf den Part der Jazzband!
Ausgewogen ist auch das Konsonanz-Dissonanz-Verhältnis. Das ist wirklich klasse wie das bisweilen in die Ohren beißt und dann kommt so eine wunderschöne Ballade(Stille) daher bei der es in der Tat die Tränen in die Augen treibt.
Kurz: ich bin nachhaltig begeistert!
Sehr gefreut hat mich auch, dass ich wieder mal das vertraute Gefühl hatte zu kapieren was Du da schreibst wie Du es meinst und wie Du es verstanden haben möchtest. :-)
Danke für dieses Erlebnis!
Mosch (14.10.2015) |
Hallo Nils,
ich muss Dir einfach noch mal sagen, wie hammermäßig Deine Musik ist. Hatte bisher nicht viel mit Jazz zu tun, aber was Du da hingekriegt hast, das macht so richtig Bock auf mehr. Tu mir zurzeit die „Vorbereitungen und Stellungnahmen“ aufs Ohr, ich find’s einfach geil, und es tut mir leid, dass ich sowas wie Saxophon spielen nie gelernt hab. :-)
Geile Musik
Klar, ich meine, wir haben die Stücke jetzt schon so oft gehört, sie werden einem fehlen, wenn sie nicht mehr ständiger Begleiter sind. Aber ich gehe ja stark davon aus, dass es irgendwelche Aufnahmen von den Aufführungen geben wird. Und ja, mir wird auch das Ganze „Drumherum“ fehlen, mag gar nicht an die Zeit danach denken. Aber das Gute ist, die Highlights stehen uns ja erst noch bevor. Hey, ich bin ja schon stolz dabei zu sein. Wie muss es Dir dann gehen? Du wirst das Grinsen sicher nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. :-))
Ich meine, ich war ja unlängst auch mal etwas kreativ und hab diese Kettenbausteine erfunden (kannste nach googlen), aber solche Musik zu schreiben, das ist der Hammer! Sorry für diese Lobhudelei, das ist eigentlich nicht mein Ding, aber das musste einfach gesagt werden.
Jedenfalls wünsch ich Dir den Mega-Erfolg mit Deinem Baby!
Bis denne, LG
Peter (13.10.2015) |
Tack snälla Gitte och Nils för grattiset!!
It made me so happy :)
I am now in Italy preparing for a baroque opera in Pisa, it is very intense and demanding, but a lot of fun and I learn a lot!
I am very much looking forward already to come back to Trier and continue with the Jazzoper!
I wanted to say to Nils at the last rehearsal with the band that I LOVE the music you have composed, it sounds so great!!!!
Wishing you both beautiful days until we meet soon again,
Many hugs,
Susanne (04.10.2015) |
Hallo Nils,
bin zwar „nur" einer der vielen Sängerinnen und Sänger (aus dem „Klangvolk"), also für sich allein genommen ein recht unwesentlicher Teil des Ganzen. Aber ich möchte mich an dieser Stelle mal schnell bedanken für das, was Du und Dein Projekt uns Teilnehmern gibst und schon gegeben hast. Trotz allen Aufwands bin ich gerne bei den Proben. Ich genieße die Gemeinschaft mit allen Beteiligten und die vielen Gespräche bzw. Diskussionen, die geführt werden.
Darüber hinaus möchte ich Dir gratulieren für die tolle Musik, die Du geschaffen hast. Viele Stücke gehen einem richtig ins Ohr (und manchmal dann auch nicht mehr aus dem Kopf) :) Ich glaube auch, dass es (wie Du sagst) etwas wirklich etwas Großes wird!
Ein schönes Wochenende und bis bald
Peter (25.09.2015) |
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